Suche
  • Anna Leonenko – Geschäftsführerin/President | Анна Леоненко – директор
  • Telefon | Телефон + 49 30 86 45 18 73
Suche Menü

Online-Plattform gegen häusliche Gewalt

yasmogla_500x301

Das internationale Projekt „Online-Plattform gegen die häusliche Gewalt“ (2021-2022) hatte als Ziel, die Expert:Innen aus dem Bereich zusammen zu bringen und nützliche Instrumente für die betroffenen Frauen in einem russischsprachigen Portal „FemUnion“ zusammen zu stellen. Im Rahmen des Projekts hat ein Erfahrungsaustausch zwischen Psycholog:Innen,

Sozialarbeiter:Innen, Anwält:Innen, Führungskräften und Mitarbeiter:Innen von Frauen-Krisenzentren sowie weiteren spezialisierten Organisationen aus Deutschland, Russland, Belarus und der Ukraine.

Die Online-Plattform enthält nützliche Informationen für Opfer von häuslicher Gewalt, inklusive der notwendigen Adressen und Kontaktdaten, Tipps und Empfehlungen. Ein wichtiger Teil des Projekts sind motivierende Geschichten von den Frauen, die aus der Krisensituation ausgebrochen sind und in ein normales Leben wiederkehren konnten. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem feministischen Portal „Glasnya“ unter den Namen „Ya smogla“ (Ich habe es geschafft) veröffentlicht.
Das Projekt wurde von Kultur- und Bildungsprojekte e.V. (Berlin) und Krisenzentrum für Frauen (St. Petersburg) mit der Teilnahme von assoziierten Partnerorganisationen „Radislawa“ (Minsk) und „Frauenflügel“ (Kiew) bei der Unterstützung des Auswärtigen Amtes im Rahmen des Programms „Östliche Partnerschaft und Russland“ realisiert.

1. Pressemitteilung

2. Pressemitteilung

3. Pressemitteilung

Pressemappe

Online-Programm